7F4.TBB5A53 | Künstliche Intelligenz im Unterricht: Mit Prompt Engineering bessere Ergebnisse bei ChatGPT erzielen

INHALT: Die rasante Entwicklung generativer Künstlicher Intelligenz (KI) macht Prompt Engineering zu einer Schlüsselkompetenz für Lehrkräfte und Schüler:innen. Während zahlreiche Prompting-Techniken existieren, fehlt es bislang an einer systematischen Integration in den schulischen Kontext. Diese Fortbildung stellt das PCRR-Framework (Plan – Create – Review – Reflect) vor, das speziell für den Unterricht entwickelt wurde, um die Qualität und Effizienz der Prompterstellung zu verbessern. Durch einen ganzheitlichen Ansatz ermöglicht das PCRR-Framework eine sinnvolle Integration in den Unterricht und ermöglicht Lehrer:innen eine faire Beurteilung von KI-gestützten Arbeitsaufträgen. Das Framework basiert auf den Erfahrungen aus dem Hochschullehrgang „Künstliche Intelligenz im IT-Unterricht der Berufsbildung“ (PH Tirol & Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik) und wurde bereits in der Praxis erprobt. Inhalte der Fortbildung: Einführung in das Prompt Engineering und das PCRR-Framework Praxisnahe Anwendung von Prompting-Techniken für den Unterricht Bewertung und Reflexion von KI-generierten Inhalten Kritische, ethische und didaktische Aspekte der KI-Nutzung Diskussion von Chancen und Herausforderungen im Unterrichtskontext Freinhofer, D., Schwabl, G., Aichinger, S., Breitenberger, S., Steindl, S. & Hechenberger, T. (2025). Prompten nach Plan: Das PCRR-Framework als pädagogisches Werkzeug für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Medienimpulse, 63(1), 54 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-25-26 Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten, die Künstliche Intelligenz didaktisch sinnvoll in ihren Unterricht integrieren möchten. #Team_BB #AE12012025
Vortragende(r): Dominik Freinhofer Sandra Breitenberger
Termin(e):
Gruppe 1, 10.04.2025 16:00 - 18:15 Uhr
Ort: virtueller Raum
Zielgruppe(n): Pädagog/inn/en
Kontakt: fortbildung@ph-tirol.at

LERNZIELE: Die Fortbildung bietet einen praxisnahen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen von KI im Bildungsbereich und vermittelt konkrete Methoden zur Optimierung von Prompts.

Für diese Fortbildung ist eine Nachmeldung auf die Warteliste möglich