7F5.BDE1D01 | Bundestagung: Fachdidaktik Deutsch in der Primarstufe (Integratives Lernen von Sprache)

INHALT: Am 7. und 8. November 2025 wollen wir uns wieder an der PH Tirol treffen, um gemeinsam nachzudenken und uns darüber auszutauschen: Wie fördern wir Sprache gezielt im Unterricht, wenn wir von einer heterogenen Schüler:innengruppe ausgehen? Wie unterstützen wir die sprachliche Bildung aller Schüler:innen, im Regelunterricht, in Deutsch-Förderklassen, im Erstsprachlichen Unterricht? Welche Tricks gibt es, Sprache zu fördern, wenn schon weitere Sprachkenntnisse vorhanden sind? Die 2. Bundestagung legt ihren thematischen Fokus diesmal auf das integrative Lernen von Sprache: gemeinsam Sprache lernen, Sprache im Fach lernen, Nachdenken über sich als Sprachvorbild für die Schüler:innen, Möglichkeiten des kooperativen Sprachenlernens ausloten, usw. Was haben wir geplant? Bei der Bundestagung werden zeitgemäße Sprachförderansätze, praxisnahe Methoden und Materialien für den Unterricht vorgestellt. Wir laden ein zu Inputs, Erfahrungs- und Ideenaustausch, Workshops, Netzwerkmöglichkeiten, Inspirationen aus Forschungsbefunden, Nachdenken über neue Ideen und vieles mehr… Nähere Infos auf der Tagungswebseite: https://ph-tirol.ac.at/node/2877 #Deutsch #Fachdidaktik Deutsch #Sprachförderung #Mehrsprachigkeit #digitaleMedien #Diversität #Theaterpädagogik #Lesestrategien #KI #ESU #AE31052025
Vortragende(r): Christoph Peschak Elisabeth Lanser Silvia Muigg-Singer Gudrun Kasberger Melanie Steiner Sandra Bellet Seda Koc Florian Jäger Sabine Kroneder Birgit Oberschmid Andrea Raggl Katharina Lanzmaier-Ugri Michaela Rieder Christine Reiter Simone Naphegyi Verena Gucanin-Nairz Lesya Skintey Sabrina Gerth Grit Alter
Termin(e):
Gruppe 1, 07.11.2025 14:30 - 18:30 Uhr
Gruppe 1, 08.11.2025 09:00 - 14:30 Uhr
Ort: A.EG00.005.00 (Hörsaal groß (240)), Pastorstraße 7 / Gebäude A, 6010 Innsbruck
Zielgruppe(n): Pädagog/inn/en
Kontakt: fortbildung@ph-tirol.at

LERNZIELE: Sie erweitern Ihr Wissen zu zeitgemäßen Sprachförderansätzen und erhalten praxisnahe Methoden zur direkten Anwendung im Unterricht.

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