7F5.RDE5D04 | Die Zeiten gendern sich - Geschlechtersensible Sprach-, Literatur- und Unterrichtsimpulse für den Deutschunterricht (Veranstaltung der ARGE DEUTSCH AHS)
INHALT: Die Referentin (AHS-Lehrerin, Lehrbuchautorin, LRS-Betreuerin und Lernstrategie-Beraterin, Doktoratsstudierende an der Universität Wien) bietet Ihnen zum hochaktuellen und kontroversiellen Thema folgende Inhalte:
- Warum wühlt Gendern so auf?
- Vorstellung von „Richtlinien“ für den geschlechtergerechten Sprachgebrauch
- Ideen für Unterrichtssequenzen für die US und OS (Wie bringe ich meine SuS zum Nachdenken? Wie wende ich gendersensible Sprache an? Was ist das überhaupt?)
- Analyse des aktuellen „linguistic turn“ im derzeitigen Sprachverhalten (Gendern auf Social Media, in den Nachrichten)
- Sprachliche Selbstermächtigung mittels Literatur (Literaturtipps, Tipps für Klassenlektüren)
#gendern #gleichberechtigung #stereotype #fairness #geschlechtergerechtigkeit #Team_DE #AE29092025
LERNZIELE: - Überdenken und Bedenken der durch Sprache vermittelten Machtverhältnisse
- Chancengleichheit im Unterricht durch gendersensible Sprache stärken und fördern
- Professionellen Umgang mit Genderkritik erwerben
Für diese Fortbildung ist eine Nachmeldung auf die Warteliste möglich