7F5.TBB5A09 | KI in der Berufsbildung – Onlineimpuls 4: Lehren verlernen? (Didaktische Disruptionen durch KI in der Berufsbildung)

INHALT: Künstliche Intelligenz verändert nicht nur was wir lehren – sondern auch wie wir Lehren denken. In der Berufsbildung führt diese Disruption zu tiefgreifenden Irritationen: Rollenbilder, Prüfungsformate und didaktische Routinen geraten ins Wanken. Doch Veränderung stößt häufig auf Widerstand – etwa in Form unbewusster Neutralisierungsstrategien. Wir zeigen, wie gezieltes Unlearning und Professional Noticing dabei helfen können, diese Widerstände zu überwinden – und eine Kultur des Innovative Work Behaviour zu fördern: Eine Haltung, die auf Wahrnehmung, Reflexion und mutiges didaktisches Handeln setzt. Moderation: Mag. Reinhold Madritsch #Team_BB #AE23092025
Vortragende(r): Isabell Grundschober Reinhold Madritsch Gerlinde Schwabl Patrick Pallhuber
Termin(e):
Gruppe 1, 23.10.2025 17:00 - 18:30 Uhr
Ort: virtueller Raum
Zielgruppe(n): Pädagog/inn/en
Kontakt: fortbildung@ph-tirol.at

LERNZIELE: Die Lehrpersonen können das Wissen in den Schul- und Unterrichtsalltag transferieren.



Um diese Seite auszudrucken, klicken Sie bitte